REGIOkantine / Kantine sucht Region
Regionale Produkte für Betriebskantinen in Mittelfranken
Mit dem Projekt “Kantine sucht Region” soll der Anteil regionaler Lebensmittel in den Küchen mittelfränkischer Betriebskantinen erhöht werden. Herausforderung hierbei: Die Anforderungen und Bedürfnisse der Betriebsgastronomen und das Angebot der regionalen Anbieter*innen zusammenzubringen.
Regionalität PLUS
Absatz- und Marketingpotentiale für regionale Lebensmittel in der Spitzengastronomie
Die Gastronomie kann mit regional erzeugten Lebensmitteln einen spürbaren Mehrwert für sich, ihre Gäste, aber auch für Erzeugungs- und Verarbeitungsbetriebe in der Region schaffen, in der sie wirtschaften. Sie leistet damit einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz durch kurze Wege, zur Daseinsvorsorge und Versorgungssicherheit für stabile Nahversorgungsregionen.
REGIOdata
Branchenstandard für die Digitalisierung und den Handel von Regionalprodukten
Um den Ausbau von Regionalvermarktungskonzepten voranzutreiben, bedarf es einer verbesserten Digitalisierung der regionalen Produkte. Zentrallistungen, die Erfassung der Produkte, das Ausfüllen der Produktdatenblätter und Artikelpässe: Dieser bürokratische Aufwand muss konsequent reduziert werden, indem exzellent gepflegte Produktinformationen in der zentralen Datenbank REGIOdata dem Handel zur Verfügung gestellt werden.
Regionales Wertschöpfungsmanagement
Entwicklung und modellhafte Durchführung eines Qualifizierungs- und Coachingprogramms zum „Regionalen Wertschöpfungsmanager“
Um das Bewusstsein für die Bedeutung regionaler Wirtschaftskreisläufe und die Stärkung regionaler Wertschöpfung durch Vernetzung herauszuarbeiten, braucht es Multiplikatoren als regionale Beratungskräfte und Kümmerer. In fünf Regionen deutschlandweit wurden daher Regionale Wertschöpfungsmanager modellhaft geschult, um die öffentliche Wahrnehmung der gesamtgesellschaftlichen Leistungen von Kleinst,- kleinen und mittelständischen Betrieben der Landwirtschaft und des Lebensmittelhandwerks zu erhöhen.
Geschmackstage
"Gemeinsam Geschmack erleben" - das Motto bleibt, der Verein löst sich auf
Dreizehn Jahre lang rückte das Geschmackstage-Projekt alljährlich auf großen zentralen Veranstaltungen mit Johann Lafer als Botschafter sowie durch über 1000 Veranstaltungen regionale Qualitätsprodukte aus handwerklicher Produktion und das Entdecken traditioneller Lebensmittel, Rezepte und Selbstgekochtem aus frischen regionalen Produkten in den Fokus.
Transportkooperationen
ReProLa: Transportkooperationen für Regionalprodukte
Wie kommen regionale Produkte vom Acker ins Ladenregal oder auf den Tisch? Wie können Lieferfahrten für kleinere regionale Erzeugerbetriebe effizienter gestaltet werden? Dies soll das Projekt „Transportkooperationen für Regionalprodukte“ als Teil des Bundesforschungsprojekts „Regionalproduktspezifisches Landmanagement in Stadt-Land-Partnerschaften am Beispiel der Metropolregion Nürnberg“ (ReProLa) ermitteln.
Landesdialog Regionalitätsstrategie NRW
Regionalisierung des Ernährungssystems
Unter Federführung des Landesverbandes Regionalbewegung NRW e.V. erarbeiteten Verbände und Institutionen Vorschläge und Handlungsansätze zur Regionalisierung der Ernährungswirtschaft. Im Dialogprozess entstand eine Regionalitätsstrategie für NRW.
Land- und Handwerkerweg 2020
"Der lange Weg zu kurzen Wegen"
Es sind die kurzen Wege von regionalen Produkten und das große Potenzial, das dahinter steckt, auf die der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. mit dem „Land- und Handwerkerweg 2020“ zum Tag der Regionen aufmerksam macht.
Mitmachaktion RegioTester
Projekt 2019 im Rahmen des Aktionsbündnisses Tag der Regionen
Wie alltagstauglich ist der regionale Einkauf wirklich? Ergebnisse liefert das Experiment RegioTester im Rahmen einer Mitmachaktion 2019 zum Aktionsbündnis Tag der Regionen.
Regionalforen in den Ländern
Stadt.Land.Regio
Mit der Veranstaltungsreihe de Regionalforen Stadt.Land.Regio stellten Mitglieder und Partner*innen des Bundesverbandes Erfolgskonzepte und pfiffige Marketinginstrumente der Regionalbewegung vor, um das Netzwerk auf den Länderebenen weiter zu etablieren sowie den Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer untereinander zu fördern.
Initiativen-Coaching
Qualifizierungs- und Coachingprogramm für Regionalvermarktungsinitiativen
Im Rahmen des Projektes „Initiativen-Coaching“ wurden Regionalvermarktungsinitiativen in Deutschland mit einem Qualifizierungs- und Coachingprogramm bei der Entwicklung ihrer Strukturen und Konzepte unterstützt.
Regionalsiegel
"Geprüfte Regionalität"
Im Rahmen der Projektarbeit wurde im Zeitraum 2013 - 2015 der Entwurf eines Regionalsiegels "Geprüfte Regionalität" mit dem Ziel, glaubwürdig regionale Produkte zu kennzeichnen, getestet.
Bundespreis REGIOkommune
Gesucht: Kommunal unterstützte Projekte, die Stadt & Land verbinden!
Mit dem Bundespreis REGIOkommune waren Städte und Gemeinden dazu aufgerufen, innovative Ansätze zur Steigerung der Erzeugung, der Verarbeitung und des Absatzes regionaler Produkte und Dienstleistungen vorzustellen.
REGIONAL PLUS in NRW
Fair für Mensch und Natur
Glaubwürdige Regionalvermarktung mit ökologischen und sozialen Zusatzkriterien - das ist das Ziel des Projektes REGIONAL PLUS in NRW. Entstanden sind im Rahmen des Projektes ein Praxisleitfaden, anschauliche Kriterienkataloge und Auszeichnungen für Regionalvermarktungsinitiativen.
Fitnessprogramm für Regionalinitiativen
Seminarreihe "Fit für Regionalvermarktung"
Mit dem Fitnessprogramm für Regionalinitiativen wurden die organisatorischen Strukturen von Regionalinitiativen adressiert und mit Hintergrundseminaren, Praxisworkshops und Fallbetrachtungen erreicht werden. Abgebildet werden die Ergebnisse der Seminarreihe in einem Praxisleitfaden, der im Rahmen des Projektes entwickelt wurde.
Plattform für Nahversorgungskonzepte
Vitale Dorfkerne und Alltagsversorgung
Das Zentrum für nachhaltige Kommunalentwicklung in Bayern hat 2020 die Veranstaltungsreihe “Virtuelle Einsteigertage Nachhaltige Kommunalentwicklung“ gestartet, um Informationen zu kommunalen Handlungsfeldern des Wandels zu vermitteln und Lösungsansätze zu diskutieren.