Wie können Kommunen regionale Ernährungssysteme stärken, Nahversorgung sichern und Wertschöpfung in der Region halten? Diese Frage stand im Mittelpunkt des Fachforums „Flächen im Blick – nachhaltige Ernährung & Nahversorgung gemeinsam gestalten“ beim 19. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung des BMLEH, das die Regionalbewegung in Kooperation mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB) und der Metropolregion Nürnberg gestaltete.
Im Fachforum mit über 100 Teilnehmenden zeigte sich klar:
Kommunen sollten bei der gesamtgesellschaftlichen Aufgabe „Ernährung“ eine Schlüsselrolle spielen. Erfolgreiche regionale Ernährungssysteme entstehen dort, wo Kommunen aktiv Verantwortung übernehmen – als Kümmerer, initiierende Gestalterinnen und vernetzende Moderatorinnen.
Wichtige Hebel liegen unter anderem im kommunalen Flächenmanagement, in der Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten sowie im Aufbau niederschwelliger Kommunikations- und Austauschformate zwischen Landwirtschaft, Verarbeitung, Vermarktung und Verbraucher:innen.
Voraussetzung dafür sind:
Ausreichende personelle und finanzielle Ressourcen sowie intensiver Austausch und Vernetzung, um voneinander zu lernen, gute Beispiele sichtbar zu machen und Kommunen zu ermutigen, hier neue Wege zu gehen.
Hier setzen die aktuellen Projekte des Bundesverbands der Regionalbewegung e.V. an.
Tipps zur Unterstützung und Vernetzung
REGIOkommune – Kommunen vernetzen, Potenziale nutzen
Mit dem Netzwerk REGIOkommune unterstützt der Bundesverband Kommunen dabei, ihre Rolle als Gestalterinnen regionaler Nahversorgung aktiv wahrzunehmen. Ziel ist es, kommunale Potenziale sichtbar zu machen, voneinander zu lernen und mehr regionale Produkte auf die Teller zu bringen.
Mehr zur REGIOkommune
Zukunft aufgetischt! Ernährung gemeinsam gestalten
Das Programm „Zukunft aufgetischt!“ begleitet derzeit zehn Kommunen dabei, mithilfe partizipativer Ansätze nachhaltige Ernährungsumgebungen zu entwickeln. Neben den geförderten Projekten bietet die Plattform ein umfangreiches Wissenskompendium und Raum für Vernetzung.
"Zukunft aufgetischt"
Zum Wissenskompendium
Referierende im Fachforum:
- Nicole Nefzger , Geschäftsführerin Bundesverband der Regionalbewegung e.V.
- Alexander Handschuh, Beigeordneter und Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes
- Dr. Patricia Schläger-Zirlik, Geschäftsstelle Metropolregion Nürnberg, Stadt Land Projekte
- Sebastian Pomm, Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz, SB Nachhaltige Ernährung und Landwirtschaft, Stadt Leipzig
- Julia Günzel, Referentin für Weiterbildung und Verbandsentwicklung Deutscher Fachverband für Agroforstwirtschaft (DeFAF) e.V.