Modellregion Nachhaltiger Tourismus im Teutoburger Wald macht Heimat schmeckbar
4 Dezember, 2025

Der Landesverband Regionalbewegung NRW e.V. begrüßt, dass in der Regio.Werkstatt Teuto im EFRE-Projekt „Modellregion Nachhaltiger Tourismus im Teutoburger Wald" (MoNaTour) die regionale Wertschöpfung und die Vernetzung der regionalen Akteure in den Fokus genommen werden. Bei der Auftaktveranstaltung Anfang November 2025 in der Wissenswerkstatt Bielefeld wurden erste Weichen gestellt – mit dabei waren auch die Regionalbewegungs-Mitglieder Genussregion OWL e.V., Lippequalität e.V. und der Kreis Lippe. Auch der Landesverband Regionalbewegung NRW e.V. war vor Ort und konnte seine Impulse direkt einbringen.

Beim aufbauenden Workshop im Hotel „Lippischer Hof" in Detmold (wie auch in weiteren Workshops in der Region Ostwestfalen-Lippe) wurde - ebenfalls zusammen mit den Regionalbewegungsmitgliedern aus der Region und unter Beteiligung des Landesverbandes NRW - intensiv an regionalen Vermarktungsstrategien gearbeitet. Im Fokus standen die Verzahnung von Regionalentwicklung, Kulinarik und Tourismus sowie die Stärkung regionaler Wertschöpfungsketten. Gemeinsam mit Akteuren aus Landwirtschaft, Handel, Gastronomie und Tourismus wurden konkrete Ideen entwickelt: von Hofläden und Hofautomaten über Genussrouten bis hin zu Kooperationen zwischen Erzeugung und Gastronomie. So schaffte die Regio.Werkstatt Teuto Raum für Vernetzung und neue Kooperationen.

Interessierte können sich noch zu den kommenden Workshops anmelden – kostenfrei in Paderborn, Detmold, Gütersloh und Lübbecke.
Der Landesverband NRW freut sich, diesen wichtigen Prozess mitgestalten zu können und so Regionalität als Qualitätsversprechen im Tourismus zu stärken.

Mehr zu MoNaTour





« Zurück zur Übersicht