Die AFC Consulting Group hat in einem Autorenteam aus Agrarmarketing-Expert*innen das „Handbuch Regionalvermarktung“ veröffentlicht. Bisher verfügbar als gedrucktes Buch des DLG-Verlags, wird die Publikation nun als kostenfreie PDF-Version angeboten.
Das Handbuch richtet sich an Praktiker*innen, die sich in ihrer täglichen Arbeit mit dem Thema Regionalvermarktung beschäftigen: Landwirtschaftliche Unternehmer, Betriebe des Ernährungshandwerks, Lebensmittel-Einzelhändler, Funktionsträger in Vereinen und Verbänden, Verantwortliche in Ministerien und Behörden, Entscheider in Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.
Zu Wort kommen erfahrene Praktiker*innen aus all diesen Gruppen. Unter anderem erläutert Regionalbewegungs-Geschäftsführerin Ilonka Sindel die Arbeit des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V. (BRB) in einem Interview und die Regionalbewegungs-Tools REGIOapp und REGIOportal werden vorgestellt.
Darüber hinaus wird im Handbuch aus den BRB-Publikationen zitiert sowie auf den Erfahrungsschatz des Regionalbewegungs-Kompetenznetzwerkes zurückgegriffen. 2017 hat der Bundesverband der Regionalbewegung e.V. beispielsweise einen Praxisleitfaden zur Regionalvermarktung für Regionalinitiativen, das „Handbuch zur Regionalvermarktung“ herausgegeben, dessen Inhalte im neuen Handbuch ebenfalls Eingang gefunden haben.
Zum „Handbuch Regionalvermarktung“ (2024)
Aus der Praxis für die Praxis: "Handbuch Regionalvermarktung" als Online-Publikation verfügbar
Regionalbewegungs-Geschäftsführerin Ilonka Sindel im Interview
24 August, 2025