1. Fallbetrachtung beim Netzwerk Unser Land e.V. und GmbH

Die erste von insgesamt drei Fallbetrachtungen startete mit einer Rundtour durch das Netzwerk von UNSER LAND bei München.

Nachdem die Reihe der Praxisworkshops Anfang Februar abgeschlossen wurde, ging es am 23. und 24. März mit der ersten Fallbetrachtung weiter. 
In den Fallbetrachtungen soll das theoretisch erlernte Wissen der Workshops in der Praxis veranschaulicht werden. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit "hinter die Kulissen" der einzelnen Regionalvermarktungsinitiativen zu blicken. Auf Basis der Inhalte der einzelnen Workshops sollen die einzelnen Initiativen ausgewertet, analysiert und einem gemeinsamen Fazit unterzogen werden.

Bei der ersten Fallbetrachtung waren die Teilnehmer zu Gast bei der Regionalvermarktungsinitiative UNSER LAND.
Auf einer gemeinsamen Rundtour durch das Netzwerk lernten die Teilnehmer nicht nur die Abläufe der Regionalvermarktungsinitiative kennen, sondern auch die Menschen und die Geschichten die hinter der Marke "UNSER LAND" stehen.  

Ablauf des ersten Veranstaltungstages:

  • Besichtigung der Aufbereitungsanlage für GVO-freies Soja, Erbsen und Ackerbohnen auf dem Asamhof in Kissing
  • Besuch der Metzgerei Jais in Luttenwang
  • Lager- und Logistikbesichtigung der UNSER LAND GmbH in Unterschweinbach
  • Besuch des REWE-Markts in Mammendorf

Am zweiten Veranstaltungstag waren die Teilnehmer zu Gast im Grünen Zentrum Puch/ Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Fürstenfeldbruck. 
Nach der Begrüßung durch Hans-Jürgen Gulder hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen an Julia Seiltz, Geschäftsführerin der UNSER LAND GmbH, zu stellen. 

Im Anschluss an die Fragestunde wurden die UNSER LAND e.V. und GmbH anhand der drei Themenbereiche "Qualitäts- und Herkunftssicherung", "Marketing und Kommunikation" und "Logistik und Strukturentwicklung" diskutiert und analysiert.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier.

Downloads:

Die Regionalbewegung: Kalender - Aktuelles und Termine

Weitere Informationen zur Vernetzungs-plattform der Nahversorger in Deutschland. 
weitere Infos

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere Infos