Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern

Regionalbewegung Mecklenburg-Vorpommern



Regionalinitiativen in Mecklenburg-Vorpommern schließen sich zusammen

Die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern wurde 2018 als Teil des Bundesverbandes der Regionalbewegung e.V. , dem bundesweiten Kompetenznetzwerk für Regionalisierungsprozesse, gegründet. Die Landesgruppe bündelt die vielfältigen Aktivitäten einer regionalen nachhaltigen Entwicklung, unterstützt und vernetzt zahlreiche vorhandene Akteure durch weitere Impulse und leistet wichtige Lobbyarbeit für regionales Wirtschaften und regionale Versorgung sowie die Stärkung ländlicher Räume. Im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern ist mit aktuell 14 Mitgliedsinitiativen ein großer Teil der Akteure regionalen Wirtschaftens versammelt. Durch die Mitgliedsinitiativen werden die Interessen von etwa 1.100 Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern vertreten.



Entstehungsgeschichte des Landesverbandes

Am 05. September 2018 fand in Rostock ein Infoseminar für Regionalvermarktungsinitiativen in Mecklenburg-Vorpommern statt. Im Anschluss wurde die Landesgruppe der Regionalbewegung Mecklenburg-Vorpommern ins Leben gerufen wurde.

Der Tourismusverband MV und LANDURLAUB MV hatten interessierte Initiativen und regionale Akteure ins Internationale Haus des Tourismus eingeladen. Zu Beginn stellte Franziska Freier den Bundesverband der Regionalbewegung e.V. vor und ging auf Chancen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Regionalvermarktungsinitiativen ein. Im Anschluss berichteten Ernst Schuster von den Nordbauern e.V. aus Schleswig-Holstein und Dr. Dietmar Liedtke vom Spreewaldverein e.V. aus Brandenburg von Ihren Erfahrungen. Höhepunkt der Veranstaltung war die Gründung der Landesgruppe der Regionalbewegung Mecklenburg-Vorpommern.

Kontakt:

Landesverband der Regionalbewegung Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Ansprechpartnerin: Ilonka Sindel
T: 09852 1381
sindel@regionalbewegung.de 

"Einfach regional" in Mecklenburg-Vorpommern



Positionspapier mit dem Landesverband Mecklenburg-Vorpommern

Gemeinsam mit dem Landesamt für Umwelt, Naturschutz und Geologie hat die Regionalbewegung Mecklenburg-Vorpommern zum Kick-Off von Markt MV, der neuen Online-Handelsplattform für Geschäftskunden, eingeladen. Mit der B2B-Handelsplattform Markt MV sollen regionale Hersteller*innen direkt mit Händler*innen, Caterern und Gastronom*innen aus MV zusammengebracht werden - ohne Umwege oder Zwischenhändler, direkt vom Hersteller zum Geschäftskunden.

Im Rahmen der Konferenz wurde außerdem mit breitem Teilnehmer*innen-Votum das Positionspapier „Einfach regional – für die Außerhaus-Verpflegung in Mecklenburg-Vorpommern. Regionalisierung von (Bio-) Wertschöpfungsketten durch Diversifizierung von Bezugsquellen für die Außerhaus-Verpflegung in Mecklenburg-Vorpommern" beschlossen, in dem die Regionalisierung von Wertschöpfungsketten durch Diversifizierung von Bezugsquellen für die Außer-Haus-Verpflegung gefordert wird - hin zu dem Ziel der Nachhaltigkeit als Prinzip der Zukunftsgestaltung. 

Aktuelles aus der Regionalbewegung

Gut informiert mit der REGIOpost

Kompakt, informativ und regelmäßig ca. alle acht bis 10 Wochen informiert der Newsletter der Regionalbewegung, die REGIOPost, über alle wichtigen Themen, Termine, Tipps und Personalien aus der Regiobranche.
Lesen Sie Wissenswertes und hoffentlich Anregendes, manchmal sicherlich Aufregendes und hin und wieder etwas zum Schmunzeln per E-Mail. REGIOpost, so vielfältig, bunt und lebendig wie die Regionalbewegung!

Jetzt abonnieren