BRB auf der Grünen Woche 2012 in Berlin

Vom 20. bis 29. Januar 2012 fand in Berlin die alljährliche Grüne Woche statt. Auch der BRB war auf der Grünen Woche 2012 vertreten und hat mit der interaktiven Ausstellung „Deine Konsumlandschaft“ für Jugendliche über den Einfluss unserer Kaufentscheidungen auf die Umwelt informiert, den Besuchern das Thema „Regionalität“ näher gebracht und dabei geholfen, ein bewusstes Einkaufsverhalten zu entwickeln.

Die Ausstellung „Deine Konsumlandschaft“ richtet sich vor allem an Jugendliche, den Konsumenten von morgen, die ihr eingenes Konsum- und Einkaufsverhalten hinterfragen sollen und die Auswirkungen ihres Handelns auf Kulturlandschaft, Klima, Lebensqualität und ihre Region durch die Ausstellung kennenlernen.

Global oder regional? Günstiges Massenprodukt oder Qualität? Wer verdient eigentlich an dem was ich esse oder trinke und was hat das mit Arbeits- und Ausbildungsplätzen in meiner Region zu tun? Regio- oder Starshake, 1a- oder Genussbrot, Hof- oder Apfeltraumsaft: Bei einem Einkaufsbummel durch Deine KonsumLandschaft gilt es, sich mit solchen Fragen auseinanderzusetzen und sich für ein Produkt zu entscheiden. „Egal-regional“ oder „genial-regional“? An der Kasse erhalten die Teilnehmer eine detaillierte „Quittung“ für ihre Einkaufsentscheidungen und erfahren wichtige Tipps um ihr Kaufverhalten nachhaltiger zu gestalten. Zusätzlich bieten kreative, witzige aber auch nachdenkliche Filmclips weitere Einblicke in das zukunftsträchtige Thema „Regionalität“ und runden die Ausstellung ab.

Die Regionalbewegung: Kalender - Aktuelles und Termine

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Weitere Infos